Hoher päpstlicher Orden

Clemens-AugustKrapp hat das päpstliche Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ erhalten.Weihbischof Wilfried Theising sagte, der langjährige Einsatz Krapps in Kircheund Gesellschaft sei neben seiner Tätigkeit als Unternehmer „alles andere alsselbstverständlich“. Daher habe er die seltene Auszeichnung für besondereVerdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes verdient.

Clemens-AugustKrapp war von 1972 bis 2001 ehrenamtlicher Landrat des Kreises Vechta. Von 1974bis 1994 saß er im niedersächsischen Landtag.

Einsatz für Gottesbezug in Niedersachsens Verfassung

Verdiensteerwarb er sich nach Angaben der Bischöflichen Pressestelle Vechta unter anderemdurch den Einsatz für den Erhalt des Gottesbezugs in der niedersächsischenLandesverfassung in den 1990er Jahren. Krapp war Mitglied der Vollversammlungdes Zentralkomitees der deutschen Katholiken und von 2005 bis 2009Bundesvorsitzender des Verbands der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung(KKV).

Auchum das Gedenken an den seligen Kardinal Clemens August von Galen erwarb sichKrapp Verdienste: Er war 2010 Gründungsmitglied der„Kardinal-von-Galen-Stiftung Burg Dinklage“ und Vorsitzender in derenKuratorium.

Clemens-AugustKrapp äußerte sich laut Angaben angesichts der Ehrung erfreut und stolz. SeinEngagement sei aber ohne die Unterstützung seiner Frau Irmgard nicht denkbargewesen.