Krapp in San Diego

Ich bin seit dem 08.08.23 vor Ort und konnte schon einige Erfahrungensammeln.

 

Ich wohne zurzeit in einem Haus mit drei weiteren Studenten der gleichenUniversität, dies sind ein deutscher und zwei spanische Kommilitonen.

 

Ich studiere in normalerweise Wirtschaftsinformatik an der PHWT in Vechtaund habe mich für das 5te Semester dazu entschlossen ein Auslandssemester aneiner internationalen Universität zu absolvieren.Ein paar Fakten zurUniversität:

 

Die San Diego State Univerisity (SDSU) ist die größte der 12 Universitätender Stadt San Diego. An dieser Uni sind 37.000 Studenten eingeschrieben und derCampus erschließt sich auf ca. 115ha.

 

Dort gibt es beispielsweise ein eigenes Basketballstadion, Fitnessstudio,outdoor Schwimmanlagen und natürliche eine 5 stöckige Bibliothek.

 

Ebenso besitzt die Uni ein eigenes Collegefootballteam, dass in der erstenamerikanischen Collegefootballliga spielt. Im Stadion können bis zu 30.000Zuschauer erwartet werden, dies ist allerdings ein wenig außerhalb des Campuszu finden.

 

An der Uni können alle Fachrichtungen studiert werden, sodass es dort einegroße Auswahl an verschiedenen Kursen gibt. Eines der beliebtesten Kurse sinddie Surfkurse, die am Mission Beach direkt am Pazifik gehalten werden.DasStudium:

 

Das Studium findet logischerweise ausschließlich in englischer Sprachestatt. Dies ist natürlich erstmal eine große Umgewöhnung, im Gegensatz zurdeutschen Uni.

 

Einige Professoren sind dennoch etwas schwerer zu verstehen als andere,jedoch kann man sagen, dass man die nicht amerikanischen Professoren besserverstehen kann als die Amerikaner.

 

Eine herausfordernde Aufgabe war es erstmal die richtigen Räume für dieKurse zu finden, dazu benötigt man anfangs viel Zeit um sich auf dem Campuszurechtzufinden.

 

Außerdem findet man sehr schnell Anklang zu neuen Leuten, sowohlinternationale als auch nationale Studenten. Alle begegnen sich hier sehr offenund man kommt schnell mit fremden Personen ins Gespräch.Die Stadt:

 

San Diego ist eine wundervolle Stadt, die viel zu bieten hat. Dasganzjährig milde Klima bei ca. 21 bis 28 Grad und die schönen Strände machendie Lebensqualität hier besonders hoch.

 

Es gibt zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, angefangen vonOutdoor-Aktivitäten wie Surfen, Wandern und Radfahren bis hin zu kulturellenVeranstaltungen, Museen und Musikfestivals.

 

Die Kosten für das Leben in San Diego können jedoch etwas höher sein.Mieten und Lebensmittel sind jedoch im Verhältnis zu Deutschland sehr teuer.

 

Am Sonntag den 20.08. hatten wir in Kalifornien den ersten Hurricane seitüber 80 Jahren, dieser hat San Diego glücklicherweise nahe zu verschont, sodasses nur etwas Regen gab, ganz wie in Deutschland.

 

Dies ist allerdings für San Diego eine absolute Rarität, sodass dieSupermärkte nahe zu kein Wasservorrat mehr hatten, da sich alle auf Schlimmereseingestellt hatten.Sonnige Grüße aus Kalifornien